Agile Marketing Guide für produktive & stressfreie Teams

Marketing- und Kommunikationsteams befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen strategischen Plänen und operativer Umsetzung. Viel zu oft müssen die lang- und mittelfristigen Planungen von kurzfristigen Bedürfnissen über Bord geworfen werden. Die Hektik des Tagesgeschäfts sorgt für Stress und Unzufriedenheit im Team und hinterlässt trotz viel Arbeit das Gefühl, dass die großen Meilensteine nicht erreicht werden.

Agile Methoden, wie Kanban und Scrum, können auch im Marketing angewendet werden und versprechen eine stressfreie Produktivität im Team. Aber wie kann man das in Marketing und Kommunikation umsetzen?

Ich habe in den letzten Jahren viele Formen der Selbst- und Teamorganisation in Unternehmen kennengelernt und bin ein Fan von Agile Marketing mit Scrum geworden. Auch wenn ich natürlich nicht behaupten will, dass ich den heiligen Gral für Projektmanagement gefunden hätte, mit dem sich Ergebnisse durch Zauberhand erreichen lassen, ohne jemals in heiße Phasen zu kommen. Auch mein Team und ich kommen immer wieder an Grenzen unseres Systems. Aber wir haben ein System! Und das können wir immer wieder planvoll anpassen oder darauf vertrauen, nach stressigen Phasen zu ihm zurückzukehren.

Agile Marketing ist vielfältig und entwickelt sich ständig weiter – ich lerne in jedem Sprint dazu. Deshalb publiziere ich diesen Guide Lean und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, absolute Korrektheit oder eine sinnvolle Reihenfolge. Das heißt, es werden immer wieder Beiträge hinzukommen, angepasst werden oder wieder gehen. Wer Vollständigkeit sucht sollte sich Bücher zum Thema Agile Marketing* ansehen.

Ich hoffe trotzdem, dass ich jedem der dies liest einen Input geben kann, sich selbst oder sein Marketing Team nach agilen Methoden (oder seinen ganz eigenen Regeln), besser zu organisieren und ein effizienteres Projektmanagement zu erreichen.

Alle Beiträge zu Agile Marketing


Affiliatelinks/Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn über diesen Link eingekauft wird, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Der Preis verändert sich dadurch nicht.