Ich bin seit Jahren ein großer Fan von David Allen und seines Getting Things Done (GTD) Systems für eine stressfreie Produktivität. Wie sagt man so schön? Ein klarer Geist hat einen vollen Papierkorb.
Aber leider habe ich mit Zeitmanagement und Systemen zur Selbstorganisation eine On-Off-Beziehung. Die einzige Konstante, die ich seit Jahren erfolgreich praktiziere, ist das Natural Planning Model, das David in diesem Tedx Talk vorstellt. Ein wirklich wunderbar einfaches Instrument, um die Erfolgskriterien und nächsten Schritte bei einer Aufgabe zu definieren.
Was ist das GTD-Modell?
Getting Things Done, oder kurz GTD, ist ein Zeitmanagement-Modell, das von David Allen entwickelt wurde. Das Ziel von GTD ist es, die im Kopf stattfindende Verarbeitung von Aufgaben und Ideen in ein strukturiertes System auszulagern, um sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren zu können.
Das GTD-Modell basiert auf fünf Schritten: Sammeln, Verarbeiten, Organisieren, Reflektieren und Engagieren. Im ersten Schritt werden alle Aufgaben und Ideen, die einem in den Sinn kommen, gesammelt und aufgeschrieben. Im zweiten Schritt werden diese Aufgaben und Ideen verarbeitet, indem man entscheidet, was damit zu tun ist: ob man sie erledigen, delegieren, aufsparen oder verwerfen will. Im dritten Schritt werden die Aufgaben und Ideen organisiert, indem man sie in bestimmte Kategorien einteilt und Prioritäten setzt. Im vierten Schritt reflektiert man regelmäßig über den Fortschritt und passt das System entsprechend an. Im fünften und letzten Schritt geht man die Aufgaben und Ideen systematisch durch und fängt an, sie zu erledigen.
So funktioniert das Natural Planning Model im Detail
According to David Allen, regardless of task size, the human brain works through five phases to solve a problem. When these phases are worked together, they create a whole model of how we get things done most effectively, with the least amount of effort.
The five steps are:
Quelle: Diagrammo
1. Defining purpose and principles
2. Outcome visioning
3. Brainstorming
4. Organizing
5. Identifying next actions